Bild Pixabay

Happy Birthday - 10 Jahre AWO Tagesstätte "AischTreff" Neustadt

Unsere AWO Tagesstätte „AischTreff“ ist auf Initiative des damaligen Leiters des AWO Wohnheim Frankenhöhe in Markt Erlbach ins Leben gerufen und mit finanzieller Unterstützung durch den Bezirk Mittelfranken entstanden. Nach einem halben Jahr Bauzeit wurden die Räume für Tagesstättenbesucher*innen freigegeben.

Feierliche Eröffnung am 02. Januar 2011

Am 02.01.2011 wurde die Tagesstätte „AischTreff“, eine Einrichtung des AWO Bezirksverbandes Oberfranken und Mittelfranken, mit einer Feier offiziell eröffnet.

Unsere Begegnungsstätte als  teilstationäre Einrichtung dient der Förderung seelischer Gesundheit für Menschen mit einer Sucht-/oder psychischen Erkrankung. Sie ist das einzige Angebot dieser Art im gesamten Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Die Tagesstätte bietet den Besucher*innen Tagesstruktur, soziale Kontakte und Hilfe bei der Alltagsbewältigung. Wir sind von Montag bis Freitag für unsere Gäste da.

Mittlerweile ist die Tagesstätte für seelisch erkrankte Menschen aus dem Landkreis eine wichtige Anlaufstelle und dient der sozialen Teilhabe und Unterstützung im ambulanten Bereich.

21 Plätze - und die Nachfrage ist ungebrochen

Die Anzahl der Plätze ist auf derzeit 21 Plätze angewachsen. Der Bedarf zum Besuch der Tagesstätte ist unvermindert groß, Wartzeiten für Interessenten der Tagesstätte sind die Regel. Die Palette reicht von Arbeit- und Beschäftigungsangeboten, tägliches Mittagessen, Freizeit- und Gemeinschaftsaktivitäten, Fahrdienst, persönlichen Gespräche und Krisenintervention. Dabei steht den Besucher*innen ein multiprofessionelles Team an Mitarbeiter*innen zur Seite.

Familiäre Atmosphäre

Die Besucher*innen schätzen die familiäre Atmosphäre der Tagesstätte und kommen auf freiwilliger Basis. Für viele ist die Gemeinschaft der Tagesstättenbesucher eine Art Ersatzfamilie geworden, die sie nicht mehr missen möchten.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Rebecca Bellmann09161 873950

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.

Reference