Die AWO Tagesstätte AischTreff ist nun Kinderschutzinsel

Seit Herbst 2025 ist unser AischTreff mit seinen Räumlichkeiten am Geißsteg 6 in Neustadt an der Aisch anerkannte Kinderschutzinsel!

Was sind Schutzinseln?
Schutzinseln sind Apotheken, Banken, Tankstellen, Bäckereien etc., kurzum alle Geschäfte oder ähnliche Einrichtungen, die zentral verortet sind oder entlang von Wegen liegen, die häufig von Kindern genutzt werden. Schutzinseln sind erste Anlaufpunkte, wenn Kinder Hilfe benötigen. Sei es, weil Sie Ihr Handy verloren haben, den Bus verpasst haben, weil sie von größeren Schülern genötigt werden oder sich von Erwachsenen bedroht fühlen. Also zusammengefasst sind Schutzinseln ein Hort für Kinder in Situationen, in denen Sie Hilfe ersuchen. Nicht alle Kinder sind selbstbewusst und fragen aktiv nach Hilfe. Manche benötigen einen Ort, an dem sie geschützt sind, der ihnen bekannt ist. Erkenntlich sind die Schutzinseln durch den Logo-Aufkleber. Überall dort, wo diese zu sehen sind, können Kinder Unterschlupf finden 

Zum Schutzinsel-Projekt
Die „Schutzinseln“ sind ein Angebot, das es bereits in vielen Kommunen in Deutschland gibt. Gemeinsam mit dem Rotary Club Neustadt a.d. Aisch hat der Kinderschutzbund Neustadt a.d.Aisch – Bad Windsheim sie im Landkreis eingeführt. Inzwischen beteiligen sich zahlreiche Geschäfte. Nach seinem erfolgreichen Start im Jahr 2022 wurde das Projekt inzwischen weit über den hiesigen Landkreis hinaus ausgerollt.

Wer hilft wie in einer Schutzinsel?
Wenn sich in Not geratene Kinder an eine Schutzinsel wenden, dann wird ihnen schnell und unkompliziert geholfen. Die Helfenden vor Ort wurden vorab geschult, und es stehen ihnen Kontaktinformationen zu Behörden zur Verfügung. Meist ist es aber mit einem kurzen Telefonanruf bei den Eltern getan, und das Kind fühlt sich wieder sicher.

Die Schutzinseln haben eine eigene Webseite, auf der Sie alle wichtigen Informationen über dieses Projekt finden: https://www.schutzinsel.com

Wir freuen uns sehr, Teil dieses wichtigen Netzwerks zu sein und Kindern im Alltag ein Stück mehr Sicherheit geben zu können.

Ansprechpartner
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Öffnungszeiten
Rebecca Bellmann09161 873950

Die Öffnungszeiten sind unsere Bürosprechzeiten, in denen wir gerne für Sie da sind.

Reference